Zum Saisonauftakt gewinnt unsere 1.Mannschaft das Derby gegen den SV Bergheim mit 1:0. In einer intensiv geführten Partie sichern sich unsere Mannen drei wichtige Punkte zum Auftakt.
Im ersten Spiel der neuen Saison erwartete uns ein Lokalderby, in dem wir nach zwei Niederlagen aus der Vorsaison auf eine Revanche aus waren. In den ersten 15 Minuten zeigte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die gefährlichste Szene in der Anfangsphase war eine scharfe Bergheimer Hereingabe von der linken Seite, die Freund und Feind verfehlte.
Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit übernahm die Heimmannschaft zunehmend die Kontrolle über das Spiel. Mit einem klaren Chancenplus drängten wir auf die Führung, konnten jedoch zunächst keinen Treffer erzielen. Zwei Schüsse landeten am Aluminium: In der 15. Minute traf Pfeifer den Pfosten, und in der 31. Minute war es Spielertrainer Schmid, dessen Kopfball ebenfalls nur das Gehäuse traf. Trotz der Überlegenheit ging es torlos in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich die Partie wieder ausgeglichener. Das Derby wurde zwar intensiv, jedoch stets fair geführt. Auch die beiden Coaches Cosi und Schmido bezeichneten die Partie als "hektisch und umkämpft, wie man es von einem Derby erwartet!". In der 64. Minute fiel der entscheidende Treffer: Kapitän Maximilian Pfeifer schaffte es, den Ball aus spitzem Winkel über die Linie zu mogeln und brachte uns mit 1:0 in Führung. Auch aus Sicht unserer Trainer fällt das Tor zwar "glücklich, aber nach einigen Chancen, die wir nicht nutzen konnten."
Auch nach dem Führungstreffer blieb die TSV-Erste am Drücker und erarbeitete sich weitere Chancen, um das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Allerdings blieben diese ungenutzt, sodass Bergheim bis zum Schlusspfiff die Möglichkeit auf den Ausgleich behielt. Die Gäste wurden jedoch nur selten wirklich gefährlich. Selbst Rückkehrer Michael Reisinger konnte die wenigen sich bietenden Gelegenheiten nicht nutzen, um den Ausgleich zu erzielen. In den entscheidenden Momenten zeigte sich Keeper Florian Pfeifer als sicherer Rückhalt und hielt den Sieg fest.
Mit diesem knappen, aber verdienten 1:0-Erfolg feierten der neue Trainer Phillip Schmid und Co-Spielertrainer Maximilian Klein ein erfolgreiches Pflichtspieldebüt. Wobei die beiden sich weiter hungrig zeigen: "Aufgrund des Chancenplus auf jeden Fall ein verdienter Sieg für unsere Mannschaft mit Luft nach oben!"
Am kommenden Samstag steht um 12 Uhr das nächste Spiel auswärts gegen den TSV Bobingen II an. Dort soll der positive Auftakt fortgesetzt und weitere wichtige Punkte für die Saison gesammelt werden.